Die Piraten kommen

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Klasse 3a der Kottenschule Kaiserslautern führte auf der Studiobühne des Pfalztheaters ein Theaterstück auf, dessen Handlungsverlauf und Ergebnis die Zuschauer in Staunen versetzte. Hatten die Kinder doch ein Stück entwickelt, das uns Erwachsenen die Lösung kriegerischer Auseinandersetzungen, auch solcher, die derzeit in Europa toben, präsentierte. In dem von der Klasse unter Anleitung der Theaterpädagogin, Frau Seliger und ihres Klassenlehrers Herrn Schweizer geschriebenen Stückes treten feindliche Piratenbanden auf, die durch Vernunft zu einem friedlichen Miteinander geführt wurden. In konzentrierten zehn Proben hatten die Kinder die Idee entwickelt, Texte verfasst, Handlungsabläufe geprobt und dabei Selbstbewusstsein erworben, Fähigkeiten erlernt, welche im üblichen Schulalltag zu kurz kommen. Und das vor dem Hintergrund einer Klasse, die sich aus Kindern unterschiedlicher Kulturkreise zusammensetzt! Ein Junge brachte nach Abschluss der Vorführung seine Erfahrungen auf den Punkt: „Das war ein einmaliges Erlebnis, das ich nie vergessen werde!“ Finanziert und damit erst ermöglicht wurde das Theaterprojekt durch den Round Table Club Kaiserslautern. Dessen Mitglied, Herr Herzer, betonte, dass der Club schon viele Jahre derartige Theaterprojekte finanziert und darin die Möglichkeit sieht, junge Menschen in ihrem Entwicklungsprozess zu fördern. Die Schulleiterin der Kottenschule, Frau Braun, dankte allen Beteiligten und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass auch in Zukunft ein solches Projekt durch Round Table gefördert werde und das Pfalztheater dafür Räume und Personal bereitstelle.

von: Wolfhard Bickel