Insektenhotel der 3c

​​

Passend zur Jahreszeit nutzte die 3c die neu erwachten Insekten im Schulgarten, um ein handwerkliches Projekt in Angriff zu nehmen. Mit fachmännischer Unterstützung erbauten die Kinder in Kleingruppen neben dem herkömmlichen Unterrichtsalltag ein eigenes Insektenhotel. Birkenstämme, Holzplatten, Stein und gesammeltes Waldmaterial wurden gesägt, geschliffen, gebohrt und geschnitten. So wurde aus dem Rohmaterial in nur 3 Tagen ein fertiges Kunstwerk. Mit dem Projekt konnten die Kinder neben dem erworbenen theoretischen Wissen rund um das Thema Insekten auch viele neue handwerkliche Kompetenzen erwerben. Es entstand ein Projekt, das schnell zum Highlight der Woche wurde und auf das sich die ganze Klasse täglich freute.

Da Motivation und Freude derart groß waren, nutzte die 3c im Anschluss noch einige freiwillige Stunden am Nachmittag, um den Schulgarten auf Vordermann zu bringen. So wurde ein altes Hochbeet abgerissen, der Garten etwas aufgeräumt und eine neue Kräuterspirale angelegt, die auch gleich mit Minze und Rosmarin bepflanzt wurde.

Frau Ohl, Klassenlehrerin 3c, Schuljahr 2018/19

Telefon: 0631/78147   /   kottenschule(at)kaiserslautern.de   / Kammgarnstr. 17  /   67659 Kaiserslautern

© 2018 Kottenschule Kaiserslautern