Unsere Schulbibliothek

Liebe Erwachsene, Eltern, Großeltern und Lesepaten,

 

ich wende mich heute an Sie, weil ich einen Wunsch habe

 

Kindern, die Freude an Büchern

und

am Lesen zu schenken!

 

Wir alle wissen, Lesen ist die wichtigste Schlüsselqualifikation für das Leben in unserer Gesellschaft.

Es könnten an dieser Stelle noch viele positive Argumente und Ergebnisse von zahlreichen Studien erwähnt werden, doch damit will nun niemanden langweilen.

 

Fest steht vielmehr, dass die Konfrontation mit dem Buch, das Vorlesen und das spätere Selbstlesen an erster Stelle stehen und die Wurzel für ein Interesse am Lesen und an Büchern legt.

Hier versuche ich innerhalb der Grundschule in den Klassen und speziell in der Bücherei, eine möglichst freundliche Atmosphäre und überaus spannende sowie interessante Bücher anzubieten.

Unsere Schul- und Lesehündin ‚Jessy’ ist hierbei eine große Hilfe. Mit extremer Geduld, wenig Kritik und motivierendem Charakter, hört sie den Kindern beim Vorlesen zu. So bleibt nicht aus, dass ein Kind nach den Hausaufgaben noch zu mir kommt und die Frage stellt: „Frau Agne, darf ich der Jessy noch etwas vorlesen?“ Aber klar! Zum 10. Mal hört Jessy die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte und da kann es schon einmal passieren, dass die vierbeinige Zuhörerin einschläft.

 

Leider fehlen mir die finanziellen Mittel, so dass der aktuelle Zustand der Bücherei nicht besonders ästhetisch und ansprechend ist.

Sehr gerne würde ich veraltete Bücher entsorgen und neue anschaffen.

Mit einer individuellen Hilfe durch eine Patenschaft an einem Buch (das von Ihnen bezahlte Buch von der anhängenden Bücherliste, wird mit Ihrem Namen oder Stempel versehen) würde ich gerne das Angebot für die Kinder attraktiv gestalten.

 

Ohne Leseanreize und Lesefreude erreichen wir keine Lesehäufigkeit und somit keine stabile Lesefähigkeit.  

 

Bitte helfen Sie uns dabei!

 

Herzlichsten Dank!                           

 

Ulrike Agne

Pädagogische Fachkraft

Telefon: 0631/78147   /   kottenschule(at)kaiserslautern.de   / Kammgarnstr. 17  /   67659 Kaiserslautern

© 2018 Kottenschule Kaiserslautern