Für Kinder, die im nächsten Schuljahr in die erste Klasse eingeschult werden, findet im September die Schulanmeldung, die sogenannte Schuleinschreibung, statt.  Hierzu werden Sie frühzeitig per Post informiert und erhalten einen großen Umschlag mit vielen auszufüllenden Formularen und die Auflistung der mitzubringenden Dokumente. Diese können Sie sich auch im Downloadsbereich herunterladen. Es wird Ihnen ein verbindlicher Termin mitgeteilt.

Wenn Sie im Vorfeld Fragen haben, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (kottenschule@kaiserslautern.de) mit Ihrer Telefonnummer und dem Namen Ihres Kindes. Wir rufen zurück. Eine Terminverlegung ist nur im äußersten Notfall und nach vorheriger Absprache mit der Schulleitung möglich! Sollte Ihr Kind erkrankt sein, dann informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Das Fernbleiben kann einen Bußgeldbescheid nach sich ziehen.

Wenn Ihr Kind im nächsten Schuljahr in die erste Klasse eingeschult wird und erst später in unseren Schulbezirk gezogen sind, dann melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Ihnen einen Termin zur Anmeldung geben können.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

1. Sie erhalten einen Termin beim Gesundheitsamt zur Schuluntersuchung. Das kann schon bald oder aber erst im Frühjahr sein. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt in Kaiserslautern.
  1. Im Mai laden wir Sie zu einem Elternabend ein, wenn Corona es zulässt!
  1. Ebenfalls im Mai laden wir Ihr Kind zu einem Kennenlern-Nachmittag zu uns ein, wenn Corona es zulässt.
  1. In den Sommerferien erhalten Sie Post mit der Begrüßungsmappe,
    in der wir alle wichtigen Informationen zur Schulbuchliste, dem Einschulungstag, der Klassenzuteilung, … zusammengefasst haben.
  1. Der erste Schultag für Ihr Kind beginnt mit der Einschulungsfeier
    am Dienstag nach den Sommerferien.