Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Sie interessieren sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir arbeiten mit dem Sportbund, dem DRK (Deutschen roten Kreuz) und dem IB (Internationaler Bund) als Arbeitgeber für das FSJ zusammen. Die Schule ist eine mögliche die Einsatzstelle.

Sie können sich entweder zuerst bei uns, bei einer der oben genannten Stellen bei beiden Stellen gleichzeitig bewerben. Für die erste Kontaktaufnahme bitten wir um eine schriftliche Bewerbung, einem Lebenslauf mit Foto und der Kopie des letzten Zeugnisses. Die Unterlagen können Sie per Post oder digital an kottenschule@kaiserslautern.de senden. Wir melden uns bei Ihnen und laden Sie zu einem Kennenlerngespräch ein, bei dem wir Ihnen gerne Fragen über unsere Schule beantworten und möglichst auch einen ersten Einblick gewähren.

Ihre Fragen beantworten wir vorab gerne am Telefon.

Voraussetzung für ein FSJ bei uns ist die Beendigung der 12. oder 13. Jahrgangsstufe und somit ein Mindestalter von 18 Jahren vor Beginn des FSJ oder in zeitlicher Nähe. Eine Sache ist uns ganz wichtig:
Der / Die FSJlerIn geht einen ersten Schritt als erwachsene Person in die Berufswelt, wenn er/sie sich über das FSJ informiert. Dieser Schritt muss von der Person selbst und nicht von einem Elternteil gemacht werden!

Hier finden Sie die Vereinbarungen zwischen Schule und der/dem FSJlerIn.