Informationen zur Ganztagsschule GTS und der Freitagsbetreuung

Die Ganztagsschule findet von Montag bei Donnerstag statt und beginnt nach dem Unterricht am Vormittag um 12 bzw. 13 Uhr. Die Ganztagsschule endet um 16 Uhr. Die Kinder nehmen in unserer Mensa zunächst ein warmes Mittagessen ein, bevor die einstündige Lernzeit beginnt. Hierbei werden sie von Lehrkräften und Ganztagskräften unterstützt. Danach finden verschiedene freizeitpädagogische Lernangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften statt.
Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend. Den Monatsbeitrag legt der Schulträger fest.
Sie können wählen zwischen normalem Essen (ohne Schweinefleisch) oder vegetarischer Kost. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien hat der Caterer zusätzliche Menülinien im Angebot.

In besonderen Ausnahmefällen (regelmäßiger Besuch der Musikschule, des Turnverein, pädagogisch oder therapeutisch relevanten Terminen, …) können Kinder von der GTS beurlaubt werden und diese früher verlassen. Dazu ist für jedes Schuljahr neu eine Bescheinigung der regelmäßig besuchten Einrichtung vorzulegen. Arzt- und Therapietermine, etc. sollten möglichst außerhalb der GTS-Zeit terminiert werden.

Der Start in das Schulleben bedeutet für ein Kind eine große Umstellung. Oft erleben wir, dass Erstklässer keinen kompletten Schultag mit Ganztagsschule bis 16 Uhr schaffen. Sollte dies bei Ihrem Kind der Fall sein, dann können wir in gegenseitiger Absprache eine Eingewöhnung vereinbaren und das Kind schrittweise eingewöhnen.

Die Ganztagsschule ist keine Betreuungseinrichtung, sondern eine unterrichtlich verbindliche Schulform. Deswegen ist ein Anmelden an Fristen gebunden und innerhalb des laufenden Schuljahres nur dann möglich, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen. Sie müssen sich also rechtzeitig überlegen, ob Sie Ihr Kind in der Ganztagsschule mit verpflichtender Teilnahme anmelden möchten. Wenn sich bei Ihnen im Laufenden Schuljahres ein Betreuungsbedarf ergibt, dann sprechen Sie bitte mit der Schulleitung. Gleiches gilt umgekehrt für die Abmeldung.

Zusätzlich können Sie Ihr Kind bei Bedarf für die Betreuung am Freitagnachmittag anmelden. Diese ist kostenpflichtig.
Das Konzept der Freitags-Nachmittags-Betreuung ist ein anderes als das der Ganztagsschule. Dieses Angebot liegt in der Hand des Club Aktiv und wird auch von dessen Personal geleitet. Am Freitag sind die Abholzeiten individuell und flexibel gestaltbar und mit den Betreuerinnen abzusprechen, die Sie über ein eigenes Handy und die Sdui-App erreichen können.
Eine Anmeldung zur Freitagnachmittag-Betreuung ist nur in Verbindung mit dem Besuch der GTS möglich. Den Monatsbeitrag legt der Schulträger fest.

Informationen zur Online- An- und Abmeldung erhalten Sie über unser Sekretariat. Stichtag für An- und Abmeldungen ist jeweils der 1. März. Ein Stichtag ist für die Personalplanung der Schulen und des Schulträgers notwendig.