Leitbild / Schulprofil der Kottenschule

• Geschlechter

Mädchen und Jungen lernen bei uns gemeinsam, miteinander und voneinander, und gehen wertschätzend miteinander um.

• Religion

An unserer Schule sind alle Religionen willkommen. Religiöse Symbole sollen nicht in den Vordergrund gerückt werden.

• Inklusion

Unsere Schule ist eine inklusive Grundschule für alle Kinder mit besonderen Stärken, unterschiedlichen Schwächen und Problemen, vielfältigen Begabungen und Interessen. Jedes Kind lernt nach seinen Möglichkeiten und wird dabei individuell gefördert.

• Toleranz / Demokratie

Durch die Wahl von Klassensprechern bzw. Stufensprechern fördern wir das demokratische Miteinander. Wir lernen, Entscheidungen mit Mehrheiten zu treffen, tolerieren jedoch auch die Meinungen der Minderheit.

• Gutes Miteinander

Wir begegnen einander offen und ehrlich und gehen freundlich und fair miteinander um. Auch lernen wir die verschiedenen Formen der Höflichkeit kennen, um sie in unserem Alltag anwenden zu können. Wir halten uns an die vereinbarten Regeln, damit wir gut zusammen leben und lernen können

• Nachhaltigkeit

Wir werden immer wieder zu gesundheits- und umweltbewussten Handeln angeleitet  (Projekttage, Ausflüge, Klassenfahrten etc.)

• Frieden

Wir gehen respektvoll miteinander um und werden immer wieder darin unterstützt, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Wenn uns das mal nicht gelingt, helfen uns die schulintern dafür ausgebildeten Streitschlichter oder unsere Lehrerinnen und Lehrer, die sich bezüglich Gewaltprävention immer wieder fortbilden.

• Externe Zusammenarbeit

Wir arbeiten mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen ( SWR; Pfalztheater etc. )

• Medienkompetenz

„Die fortschreitende Digitalisierung ist zum festen Bestandteil unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt geworden“ (KMK2017). Deshalb hat sich die Kottenschule dieser zukunftsweisenden Herausforderung angenommen und ein modernes Medienkonzept erarbeitet, welches den Bedingungen vor Ort Rechnung trägt. In Zusammenarbeit mit dem Schulträger gehen wir nun diese Herausforderung gemeinsam an.

• Soziale Schule

Unsere Schule wird durch die Schulsozialarbeit als Vertreter der Jugendhilfe (SOS Kinderdorf) unterstützt.